Über dieses Blog

Diese Seite ist eine Sammlung historischer Abbildungen von Krähenbeißern, aus Gründen des Urheberrechtes werden dabei keine neueren Reproduktionen, wie sie manchmal in Büchern über Ostpreußen oder die Kurische Nehrung zu finden sind, aufgenommen.

Krähenbeisse.de ist ein Projektemacher.org Blog .

Über Krähenbeißer

“Krähenbeißer” war ein Name für Fischer der Kurischen Nehrung bzw. des Kurischen Haffs, die Krähen fingen um sie eingepökelt als Winterverpflegung zu nutzen. Die bisher hier zur Verfügung gestellten Abbildungen sieht man das anpflocken der Lockkrähen, das Warten in der Fangbude (-hütte), das Leeren der Netze und den Biß. Der Name “Krähenbeißer” (oder im lokalen Dialekt: Krajebieter) rührt daher, dass die Krähen in den Schädel gebissen wurden um sie zu töten.

Literatur

  • Tautorat, Hans-Georg, 1994. Rossitten. Nachdruck, 1994 [der Ausg. Hamburg 1978]. Hamburg: Landsmannschaft Ostpreußen

Todo

Wie immer, gibt es natürlich auch hier Verbesserungspotential, folgende Punkte werden in der Zukunft verbessert:

  • Historische Texte sollten ebenfalls dargestellt werden
  • Mehr Abbildungen - die Google Bildersuche zeigt, dass es mehr Abbildungen gibt, diese sollten als analoge Vorlage erworben und digitalisiert werden.

Meine anderen Blogs

Meine anderen Blogs sind auf Projektemacher.org verlinkt, hier die, die dort nicht aufgeführt werden:

  • Nebeleule - Mit anderen, einige Posts pro Woche

Kolophon

Diese Seite wurde mit Hugo generiert. Als Theme kommt eine angepasste Version von Aether zum Einsatz. Als Schriftarten werden DS Behrensschrift für die Überschriften und Nunito für die anderen Elemente eingesetzt.

Der Hintergrund ist aus dem Buch “Niedersachsens Sagenborn” herausgegeben von Karl Henniger und Johann von Harten illustriert von Arnold Busch, erschienen 1907 im Verlag August Lax, Hildesheim, entnommen. Die Vorlage wurde durch das Antiquariats Pretzsch empfohlen. Wer Interesse an historischen Vorsatzpapieren hat, kann dort eine große Auswahl finden. Der alte Hintergrund und weitere Vorsatzpapiere gibt es bei Vorsatzpapiere .

Die Nachbearbeitung der Digitalisate wurde mit ScanTailor Advanced durchgeführt.

Für die Darstellung der Digitalisate wird OpenLayers verwendet. Die jeweils angezeigten Ausschnitte wurden mit libvips erzeugt.

Die Seite wird von GitHub gehosted.

Kontakt

“Krähenbeißer” ist ein Projekt von Christian Mahnke .

Kontakt ist via E-Mail möglich.